Zur Geschichte des Hauses Torgauer Straße 86 aufgeschrieben von Eberhard Förster

Vor 1945 waren in der Torgauer Straße in Annaburg zwei praktische Ärzte. Es waren Dr. Springer und vier Häuser weiter Dr. Schliep. Dr. Springer hatte hier in Annaburg den größten Teil der Patienten. Obwohl Dr. Schliep ein sehr tüchtiger Arzt war, hat er doch durch seine Bescheidenheit und seine Ruhe keine Patienten von seinem Kollegen abgeworben. Er war immer mit seiner Arbeit zufrieden. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter und einen Sohn. Die ganze Familie war sehr tierlieb, dadurch war der große Garten eingezäunt und parkähnlich angelegt. Es gab Fasane, ein Reh und einen kleinen Teich mit Fischen und Enten. So haben sich viele Leute von Annaburg beim Sonntagsspaziergang von der Straße aus darüber gefreut. Die jüngste Tochter hatte eine Vorliebe zu zwei großen Hunden, es waren Deutsche Doggen. Man konnte sie auch beim Ausführen auf der Straße oder im Tierpark antreffen. Der Sohn hatte ein Medizinstudium absolviert und lebte in Halle.

Der praktische Arzt Doktor der Medizin Wilhelm Johann Georg Schliep ist in Annaburg am 19.12.1943 in seiner Wohnung verstorben. Der Verstorbene war am 17.02.1891 in Baden Baden geboren. Er war verheiratet mit Margarete Maria Schliep geborene Schmidtborn. Die Hochzeit war am 03.06.1917 in Baden Baden. In Annaburg waren zwei Zahnärzte tätig. Der eine praktizierte und wohnte in der Holzdorfer Straße, es war Herr Kretschie und der andere war Dr. Lucke in der Züllsdorfer Straße Nr. 1. Durch die Kriegswirren verängstigt, wählte die ganze Familie 1945 der Freitod. Der Zahnarzt Dr. Schanz war in Berlin ausgebombt und dadurch nach Annaburg gekommen. Er richtete in der Arztpraxis von Dr. Schliep 1945 mit dem Zahnarztinventar von Dr. Lucke eine Zahnarztpraxis ein. Die Zahnarztpraxis führte Dr. Schanz bis 1960, die dann beim Landambulatorium Jessen eingegliedert wurde und Annaburg eine Außenstelle war. So war Dr. Schanz in dieser Zeit nicht mehr privat, sondern als Zahnarzt angestellt im Landambulatorium Jessen. Auf Grund seines Gesundheitszustandes gab er später die Arbeit in Annaburg auf und arbeitete verkürzt im Landambulatorium Jessen, wo er auch hinzog und dort wohnte. In Annaburg übernahm der Zahnarzt Klintzsch die Praxis und arbeitete gemeinsam mit Zahnarzt Markgraf aus Jessen, bis dieser verstarb.

Im Jahre 1969 kam Dr. Georgi nach Annaburg, wohnte in der mittleren Etage und arbeitete unten in der Praxis. Einige Jahre später arbeitete er gemeinsam mit der Zahnärztin Käthe Müller zusammen, die dann nach Jessen ging. Dr. Georgi arbeitete gemeinsam mit Frau Dr. Hannelore Helling in einer Gemeinschaftspraxis. Im Jahr 1990 hat Dr. Georgi das Anwesen gekauft.

Von ca. 1992 bis 2005 war Dr. Georgi der einzige Zahnarzt in der Torgauer Str. 86. 2005 verkaufte der die Praxis an Dr. Christiane Jurkschat und Alexander Angelow . Seitdem wird die Zahnarztpraxis wieder von zwei Behandlern geführt.